Infos zum Buch:
Verlag: Loewe
Seiten: 344
ISBN: 978-3785559222
Originaltitel: Skulduggery Pleasant
Übersetzer: Ursula Höfker
Buchreihe: ja (1/10)
Erscheinungsdatum: 1. September 2007
Meine Bewertung: 5 Karlys & Karlys Schätzestapel
Inhalt: Skulduggery Pleasant ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Magier und nimmt die Gesetze nicht immer ganz so Ernst und.. er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant zum ersten Mal trifft, ist sie lediglich verwundert über sein Äußeres. Doch schon bald steckt sie mitten in einem Kampf, der die gesamte Menschheit auslöschen konnte und alles beginnt mit dem mysteriösen Tod ihres Onkels. Gemeinsam mit Skulduggery Pleasant begibt sie sich in die Welt der Magie, wo Legenden zum Leben erwachen und nichts so ist, wie es scheint…
Ein geniales Buch mit viel Wortwitz
Der Story-Stapel
*** Erster Satz: „Gordon Edgleys plötzlicher Tod war ein Schock für alle – nicht zuletzt für ihn selbst.“
Die Geschichte beginnt sofort spannend und ohne viel Federlesen. Ich war bereits nach wenigen Seiten eingetaucht und habe die ersten 50 Seiten mir nichts, dir nichts, verschlungen. Es passiert eigentlich immer was und man rennt förmlich durch die Seiten und sucht nach Aufklärung, Rettung, Hilfe und Lösungen. Man rätselt selber mit und stellt Vermutungen an, aber, und das ist das Schöne an Fantasy, man kommt eh nie drauf. Hier ist alles möglich und da bildet auch der Gentleman mit der Feuerhand keine Ausnahme. Das Buch weiß zu überraschen.
Der Charakter-Stapel
Skulduggery Pleasant ist einfach cool – er ist gerissen, vorsichtig, witzig und fetzt einfach! Man muss ihn einfach mögen.
Auch Stephanie ist ein toller Charakter. Sie ist mutig, ehrgeizig und stark. So schnell wirft sie nichts aus der Bahn. Außerdem hat sie ein gutes Gespür für Detektivfragen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Herrlich, diese beiden Charaktere sind einfach erfrischend!
Der Stil-Stapel
Was soll ich sagen: Ich habe ein weiteres literarisches Dream-Team gefunden. Stephanie und Skulduggery sind zusammen nicht nur ein super Detektiv-Gespann, sondern bestechen durch so viel Wortwitz. Diese Dialoge sind wirklich zum Totlachen und machen so viel Spaß, auch, weil das Witz-Niveau nicht niedrig ist, sondern durch Sarkasmus und Ironie besticht. Auch sonst ist der Schreibstil wunderbar flüssig und überzeugt vor allem durch gute Beschreibungen ohne viele Worte.
Der Kritik-Stapel
Dieses Buch besticht durch eine rasante Geschichte, viel Wortwitz und richtig coolen Dialogen. Man muss das Detektiv-Skelett einfach lieben. Hier habe ich absolut nichts auszusetzen. Das Buch ist großartig!
Auf den Lesen-Stapel?
Nicht nur auf den Lesen-Stapel – das Buch landet auf Karlys Schätzestapel! Wer gerne Fantasy liest und gute Dialoge mit viel Witz liebt, sollte sich schnellsten diese Bücher besorgen und Skulduggery Pleasant kennen lernen. Ich verspreche euch: Ihr werdet es nicht bereuen. Die Geschichte, die Charaktere – hier stimmt alles. 5 volle, dicke, runde Karlys und die Empfehlung: Lesen, lesen, lesen!
Infos zur Reihe:
- Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand (Sceptre of The Ancients)
- Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück (Playing with fire)
- Skulduggery Pleasant. Die Diablerie bittet zum Sterben [Rezension] (The Faceless Ones)
- Skulduggery Pleasant. Sabotage im Sanktuarium (Dark Days)
- Skulduggery Pleasant. Rebellion der Restanten (Mortal Coil)
- Skulduggery Pleasant. Passage der Totenbeschwörer (Death Bringer) [Rezension]
- Skulduggery Pleasant. Duell der Dimensionen (Kingdom Of The Wicked)
- Skulduggery Pleasant. Die Rückkehr der Toten Männer (Last Stand of Dead Men)
- Skulduggery Pleasant. Das Sterben des Lichts (The Dying of the Light)
- Skulduggery Pleasant. Auferstehung – Erscheint am 03.11.2017 (Resurrection. You can’t keep a dead man down)
Zusatzbände:
Tanith Low – Die ruchlosen Sieben (The Maleficent Seven)
Skulduggery Pleasant – Apokalypse, Wow!
Hallo Anna,
deine Rezi macht wirklich neugierig auf mehr. Das Buch liegt bei mir noch auf dem SuB und ich muss es endlich mal lesen.
GLG Steffi
Hallo Steffi,
das freut mich – das Buch bzw. die Reihe ist wirklich wunderbar und auch bei mir lagen die Bücher ewig auf dem SuB, also Band 1 + 2 und einmal angefangen war es wie ein Sog und mit jedem weiteren Buch wie ein Nach-Hause-Kommen und Lesegefühl wie bei Harry Potter.
Liebe Grüße,
Anna
Das hast du schön beschrieben. ^^
Allerdings ist das wieder eine Reihe, an der man dann dran bleiben muss. Ich lese derzeit 4 Reihen, immer mal wieder ein Buch zwischendurch. Aber meistens ist zwischen dem einen und dem nächsten Teil so viel Zeit vergangen, dass ich vieles wieder vergessen habe. Es gibt einfach zu viele Rezi- und andere Bücher, die ich zwischendurch noch lesen mag. *seufz*